Auftritte

Geistliches Konzert 2010

Geistliches Konzert 2010Für das geistliche Konzert, das am Samstag, 13. November 2010 in der Hohenzeller Kirche stattfand, wurden beispielsweise ein beschwingtes Madrigal aus der Barockzeit, Stücke aus Chorwerken von Mendelssohn und Mozart, spätromantische und modernere Sätze geistlicher Chorliteratur intensiv einstudiert.

Neben Chorsätzen, die sich mit dem Lob Gottes durch die Musik beschäftigen, sind im Konzert auch der Zeit des Jahres entsprechend Fragen von Tod und Erlösung angeklungen.

Kernstück im Programm war die populäre Deutsche Messe von Franz Schubert, die wegen ihrer eingängigen Melodik in Süddeutschland und Österreich auch im kirchlichen Gemeindegesang sehr beliebt ist.

Mit der Vertonung eines Evangelientextes aus der Feder des regionalen Komponisten Steffen Zahn hat der MGV Hohenzell den Besuchern eine weitere Kostbarkeit zu Gehör gebracht.

Unterstützt wurden die Sänger unter der Leitung von Karoline Münzel durch ein Bläserensemble, die Sopranistin Diana Müller als Gesangssolistin, Alexander Zahn an der Orgel sowie den Cellisten Gabriel Mientka. Gabriel Mientka ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, konzertiert mit namhaften Orchestern und wird als Kammermusiker hoch gelobt.

 

 

 

 

Singspiel 2009 zum 90-jährigen Bestehen des Vereins

Am Samstag, den 14. November 2009, veranstaltete der Männergesangverein Hohenzell anlässlich seines 90. Jubiläums einen Festkommers mit anschließendem Freundschaftssingen in der Stadthalle Schlüchtern.
Der Kommers fand in Form eines Singspiels statt, in dem gesprochene Dialoge im Wechsel mit verschiedenen Chorbeiträgen auf ungewöhnliche Weise die Geschichte und die Bandbreite des Liedrepertoires des MGV Hohenzell wiedergaben.

Zu diesem Anlass war auch das neugegründete Ensemble, die M-G-Vocalos, zum ersten mal zu hören.

Der Verein hat mehrere befreundete Chöre dazu eingeladen, die dann im Anschluss bei einem Freundschaftssingen zu hören waren.

 
- Klick auf die Bilder für Großansicht. -

 

Festliches Blumenkonzert 2009 im Jubiläumsjahr

Am 17. Mai 2009 veranstaltete der MGV Hohenzell anlässlich seines 90. Geburtstags ein Konzert besonderer Art.

Normalerweise bringt man einem Geburtstagskind Blumen mit, hier aber ist es umgekehrt. Mit einem bunten Strauß vielfältigster Blumen-Lieder von der Klassik über Operette bis hin zu Schlagern aus den 20er und 50er Jahren präsentierte sich der Männergesangverein bei diesem Konzert.

Weiterhin wirkten mit: Kirchenchor Hohenzell, Diana Müller (Sopran), Dr. Ralph Nickles (Tenor) und Alexander Jacobi (Klavier).

 

- Klick auf die Bilder für Großansicht. -

 

Sinnliches Weihnachtskonzert 2007

Im Oktober 2006 war der MGV auf einer Chorreise in Südtirol unterwegs.

Auf dieser Reise wurde das Krippenmuseum "Maranatha" in Luttach besucht. Die Athmosphäre und die Gestaltung dieses Museums hat den Chor dazu inspiriert, einmal ein reines Weihnachtskonzert zu gestalten.

Ziel war es, ein Konzert zu bieten, dass nicht nur die Ohren anspricht, sondern alle Sinne! Dieses Konzept ging auf, denn zum Aufführungstermin waren bereits keine Karten mehr an der Abendkasse verfügbar. Die Hohenzeller Kirche war bis auf den letzten Platz belegt.

Während des Konzerts wurden den Zuschauern die schönsten Weihnachtslieder geboten. Anhand des Liedprogramms wurde die gesamte Weihnachtsgeschichte erzählt.

Einzigartige Bilder vom Krippenmuseum wurden ebenfalls gezeigt.

Als besonderes Highlight gab es für die Zuschauer dann auch noch verschiedene Köstlichkeiten während des Konzertes, sodass wirklich alle Sinne angesprochen wurden.

Bis heute gilt dieses Konzert als eines der schönsten und aufwändigsten Aufführungen des MGV Hohenzell.

Hinweis: Es existieren CD-Aufnahmen und eine Konzert-DVD, die beim MGV angefordert werden können!